
Die Erhöhung der vom Hersteller serienmäßig eingetragenen zulässigen Anhängelast eines Fahrzeuges, wird als Anhängelasterhöhung verstanden. Die Erhöhung der Anhängelast zum Transportieren schwerer Lasten, erfolgt bei diversen Modellen auf das maximal zulässige Gesamtgewicht. Die serienmäßige Stützlast wird anhand der 4% Regelung angepasst. Für M1G-Fahrzeuge gilt, dass das 1,5-fache des zulässigen Gesamtgewichtes möglich ist, jedoch dürfen 3.500 kg nicht überschritten werden. Laut EU-Regelungen ist bei einem Anhängergewicht von 750 kg - 3.500 kg eine Auflaufbremse beim Anhänger Vorschrift. Die Stützlast wird auch bei M1G- Fahrzeugen anhand der 4% Regelung angepasst.
Alle Fahrzeuge mit einer Anhängelast über 3.500 kg benötigen eine durchgehende Bremsanlage. Auch das Zuggesamtgewicht, also die Summe aus dem Gewicht des Fahrzeuges und Gewicht des Anhängers, muss zwingend berücksichtigt und auch erhöht werden.
Zulässiges Gesamtgewicht plus Anhänger sind bei einigen Fahrzeugen jedoch nicht mit dem Zuggesamtgewicht gleich zu setzen, sondern etwas reduziert. Beim Beladen des Anhängers und des Zugfahrzeuges darf die Zuladung nicht bei der Berechnung des Zuggesamtgewichts vergessen werden. Ansonsten könnte dies eine Überladung zur Folge haben.
Die Anhängelasterhöhungen sind bis zu einer Steigung von maximal 8% möglich. Zuerst ist der D-Wert der vorhandenen Kupplung zu überprüfen. Sollte dieser nicht ausreichend hoch sein, ist zusätzlich auch die Anhängerkupplung bei einer Anhängelasterhöhung durch eine geeignete zu ersetzen (wie der D-Wert ermittelt wird, können Sie unserem Fahrzeugdaten-Kalkulator entnehmen). Bei einigen Modellen ist eine speziell konstruierte Kupplung nötig, da die serienmäßig verbauten den vorgegebenen Wert oft nicht erfüllen. Eine Anhängerkupplung, passend zu unseren Gutachten finden Sie ebenfalls in unserem Sortiment.
Für manche Fahrzeuge reicht ein Gutachten allein aus, um eine Erhöhung der Zuglast zu ermöglichen, bei anderen Fahrzeugen muss auch die Kupplung gegen eine verstärkte Anhängerkupplung ausgetauscht werden. Die zu erfüllenden Werte finden Sie unter den einzelnen Produktbeschreibungen.

Baujahr: | ab 2017 |
---|---|
Typ: | NS |
maximale Anhängelast: | 1800 - 3300 kg |
Stützlast: | 140 kg |
D-Wert: | 14,4 kN |
Steigung: | 8 % |

Baujahr: | ab 2018 |
---|---|
Typ: | F3 |
maximale Anhängelast: | 2155 - 2280 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 86,2 - 91,2 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 10,57 - 11,18 kN |
Steigung: | 8 % |

Baujahr: | ab 2016 |
---|---|
Typ: | 5N |
maximale Anhängelast: | 1800 - 3300 kg |
Stützlast: | 140 kg |
D-Wert: | 14,4 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | KN |
---|---|
maximale Anhängelast: | 2300 - 3200 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 92 - 128 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 11,35 - 13,89 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | NS |
---|---|
maximale Anhängelast: | 1900 - 3300 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 76 - 132 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 10,64 - 14,11 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | 5N |
---|---|
maximale Anhängelast: | 1800 - 3300 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 72 - 132 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 10,16 - 14,03 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | T33 |
---|---|
maximale Anhängelast: | 1400 - 2500 kg |
Stützlast: | 100 kg |
D-Wert: | 13,00 kN |
Steigung: | 8 - 12 % |

Baujahr: | ab 2005 |
---|---|
Typ: | 4L |
maximale Anhängelast: | 2800 - 3500 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 112 - 140 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 13,69 - 16,71 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | B |
---|---|
maximale Anhängelast: | 1500 - 2500 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 60 - 100 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 8,76 - 12,04 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | B |
---|---|
maximale Anhängelast: | 2000 - 2500 kg |
Stützlast: | 108 kg |
D-Wert: | 12,5 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | D40 |
---|---|
maximale Anhängelast: | 3000 kg |
Stützlast: | 120 kg |
D-Wert: | 16,4 kN |
max. zGM Fahrzeugkombi: | 6600 - 6700 kg |
Steigung: | 8 % |

Typ: | D40 |
---|---|
maximale Anhängelast: | 3500 kg |
Stützlast: | 140 kg |
D-Wert: | 17.2 kN |
max. zGM Fahrzeugkombi: | 6700 kg |
Steigung: | 8 % |

Baujahr: | ab 10/2014 |
---|---|
Typ: | X83, F7 |
maximale Anhängelast: | 2760 kg |
Stützlast: | 120 kg |
D-Wert: | 14,5 kN |
Steigung: | 8 % |

Baujahr: | bis 09/2014 |
---|---|
Typ: | F7, X83 |
maximale Anhängelast: | 2736 kg |
Stützlast: | 110 kg |
D-Wert: | 13,48 kN |
max. zGM Fahrzeugkombi: | 5700 kg |
Steigung: | 8 % |

Typ: | X83, F7 |
---|---|
maximale Anhängelast: | 2760 kg |
max. zGM Fahrzeugkombi: | 5700 kg |
Steigung: | 8 % |

Typ: | D40, D401 |
---|---|
maximale Anhängelast: | 3500 kg |
Steigung: | 8 % |

Typ: | X |
---|---|
maximale Anhängelast: | 2100 - 2850 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 10,35 - 12,34 kN |

Baujahr: | ab 2020 |
---|---|
Typ: | B8 |
kW: | 100 - 251 |
maximale Anhängelast: | 1800 - 2300 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 80 - 92 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 9,15 - 11,48 kN |
max. zGM Fahrzeugkombi: | 3650 - 4580 kg |
Steigung: | 8 % |

Typ: | US4 |
---|---|
kW: | 130 |
maximale Anhängelast: | 2100 - 2250 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 84 - 90 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 12,43 - 12,88 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | PT |
---|---|
maximale Anhängelast: | 1400 kg |
Steigung: | 8 % |

Typ: | J11 |
---|---|
maximale Anhängelast: | 1500 - 2500 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 60 - 100 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 8,18 - 11,23 kN |
Steigung: | 8 % |

Typ: | 5F |
---|---|
zul. Gesamtgewicht: | 3000 - 3090 kg |
maximale Anhängelast: | 1000 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 80 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 6,54 - 6,64 kN |
Steigung: | 8 % |

Baujahr: | ab 2017 |
---|---|
Typ: | MX, MP |
maximale Anhängelast: | 1300 - 2400 kg |
min. erforderliche Stützlast: | 52 - 96 kg |
min. erforderlicher D-Wert: | 7,86 - 11,23 kN |
Steigung: | 8 % |

Baujahr: | ab 2017 |
---|---|
Typ: | MX, MP |
maximale Anhängelast: | 1300 - 2400 kg |
Stützlast: | 52 - 96 kg |
D-Wert: | 7,86 - 11,23 kN |
Steigung: | 8 % |